Stamm der Likatier - eine Lebensgemeinschaft mit Visionen f�r eine neue, lebendige Kultur Stamm der Likatier Herzlich willkommen in Likatien,
beim ersten neuzeitlichen Stamm in Deutschland auf dem Weg zu einer neuen, lebendigen Kultur!
  Startseite » Information » Stammesaufbau » Stammes-Gruppen Schnellsuche: 
   
Information
  Stammesaufbau
    Stammes-Kreise
    Stammes-Gruppen
      Zoo
      Campari
      Bombe
      Eloeme
      Secret
      New Comer
    Stammes-Bereiche
  Kultur
  Selbstverständnis
  Chronologie
  Weltweite Bewegungen
Warum Gemeinschaft?
Senioren
Stammes-Sponsoring
Mail an uns
Kontakt
Newsletter
Sprachen
Deutsch English
Alle Jahreskreisfeste

im Überblick
Stammes-Gruppen

Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Stamm der Likatier zu einem Schmelztiegel aus verschiedensten Menschen mit völlig unterschiedlicher Herkunft, Elternhaus, Mentalität, Sprache oder Nationalität. Gab es in den ersten Jahren lediglich einen kleinen Freundeskreis aus einheimischen, in Füssen und Umgebung geborenen Stammesmitgliedern, so kamen bald auch Leute jeder Altersschicht aus anderen Gegenden Deutschlands, aber auch zum Beispiel aus Österreich, Italien, Frankreich, Rußland, Brasilien, Venezuela, Laos und Südafrika zum Stamm. Gleichzeitig erhöhte sich natürlich die Zahl der Stammesmitglieder beträchtlich.

Als dann 1985 der Stamm so groß war, daß das Bedürfnis nach kleineren, überschaubaren sozialen Einheiten unter den Mitgliedern immer spürbarer wurde, schlug bei den Likatiern die Geburtsstunde der fünf bis heute so bestehenden Sozialgruppen. Für jede der Stammes-Gruppen gab es etwa sechs Gründungsmitglieder, jeweils etwa die Hälfte Männer und Frauen. Obwohl die Zusammensetzung der Gruppen eher willkürlich zu sein schien, zeigte sich doch schon von Anfang an, daß es unter den Mitgliedern einer Gruppe gewisse Gemeinsamkeiten gab, die sich als Wesensmerkmale der einzelnen Gruppen immer mehr verdeutlichten. Bei der Gründung gaben sich die Gruppen die Namen, die bis heute Gültigkeit haben: Campari, Bombe, Eloeme, Secret und Zoo.

Die "Sozialgruppen", die seither in unregelmäßigen Abständen zusammenkommen und sich mit einer Vielfalt von kulturellen und sozialen Themen beschäftigen, übernehmen auch verschiedene Aufgaben im Stamm, wie z.B. die Gästebetreuung, Fahrten zu anderen Gemeinschaften, Ausrichten von Festen etc. Die Zuordnung zu den Gruppen wird nicht bierernst nach den Wesensmerkmalen der Gruppen vorgenommen, und neue Mitgliedschaften richten sich weitgehend nach Sympathie und Belieben des Antragstellers.

1994, neun Jahre nach der Gründung der Sozial-Gruppen und 20 Jahre nach der Gründung des Stammes, waren die ersten Kinder des Stammes der Likatier zu Jugendlichen herangewachsen, und es wurde die Stammes-Jugendgruppe "New Comer" gegründet. Sie ist eigentlich keine "Stammes-Gruppe" im engeren Sinne, sondern eine völlig eigene Art von Gruppe, eben die likatische Jugendgruppe. Die Mitglieder der New Comer haben daher die Möglichkeit, auch Mitglied einer der fünf Stammes-Gruppen zu werden.

 

 


Mail an den Administrator