Stamm der Likatier - eine Lebensgemeinschaft mit Visionen f�r eine neue, lebendige Kultur Stamm der Likatier Herzlich willkommen in Likatien,
beim ersten neuzeitlichen Stamm in Deutschland auf dem Weg zu einer neuen, lebendigen Kultur!
  Startseite » Information » Kultur » Feste » Reinigungsfest Schnellsuche: 
   
Information
  Stammesaufbau
  Kultur
    Lebensformen
    Land-/Forstwirtschaft
    Kinder
    Spiritualität
    Feste
      Geburtstagsfeiern
      Namenstagsfeiern
      Ostern
      Zeugungstagsfeiern
      Weltlehrer-Feste
      Reinigungsfest
      Weihnachten
      Nikolaus
      Immobilien
      Placentabegrabungsfeiern
      Aufnahmefeste
      Namensgebungsfeiern
      Jubiläen
      Stammesspiele
      Lechspiele
      Mond- und Sonnenfeste
      Muttertag und Vatertag
      Verwandtschaftsfeste
      Laternenumzug
    Übergänge
    Namensgebung
    Stammesnamen
    Ahnen/Verwandtschaft
    Träumen
    Wale
    Hopi
    Lebendigkeit
    Heilung
  Selbstverständnis
  Chronologie
  Weltweite Bewegungen
Warum Gemeinschaft?
Senioren
Stammes-Sponsoring
Mail an uns
Kontakt
Newsletter
Sprachen
Deutsch English
Alle Jahreskreisfeste

im Überblick
Reinigungsfest

Neben Weihnachten und Ostern ist das Reinigungsfest ein echtes High-Light im Likatischen Jahr. Es ist das Stammesgründungsfest, das Stammesgeburtstagsfest, welches die Likatier von Jahr zu Jahr ausgiebiger feiern. Es heißt Reinigungsfest, weil dieses Fest gewissermaßen auch das likatische Neujahrsfest ist, an dem man auf das letzte Jahr zurückblickt, sich auch bewußt damit beschäftigt, alten Ballast abzuwerfen (sich zu reinigen) und Visionen und Ziele für das neue Jahr zu entwickeln. Die Likatier sehen diese Beschäftigungen sowohl im persönlichen wie auch im Stammessinne gewissermaßen als innere Erneuerungs- und Reinigungsprozesse, aus denen heraus Neues wachsen und entstehen kann.

Da der Stamm am 1. Juni 1974 gegründet wurde, findet das Reinigungsfest in den Tagen um den 1. Juni herum statt. Das Fest umfaßt etwa eine Woche und ist ein beliebter Treffpunkt für alle Stammesmitglieder, für Freunde des Stammes, Besucher und Gäste. Die spannende und zugleich heimelige Atmosphäre an diesen Festtagen wird geprägt durch intensives Zusammensein rund um die Uhr, tiefe soziale Kontakte, viele Gespräche, Feiern und Spiele. Die Kinder und Jugendlichen sind bei allem mit dabei, laden schon Monate vorher ihre Freunde zum Reinigungsfest ein und die Proteste, daß das Fest wieder mal viel zu kurz war, sind am Ende meistens groß. Das Erleben dieser Tage gibt vielen Likatiern einen verheißungsvollen Vorgeschmack auf ein künftiges gemeinsames Stammesleben, in dem es viel Zeit für menschliche Kontakte, Belange und Bedürfnisse gibt, wie es in Naturvölkern heute noch der Fall ist.

Feste Einrichtung beim Stammesfest ist die Stammesolympiade, in der verschiedene sportliche, lustige, sinnliche, gustatorische und soziale Disziplinen geprüft werden. Die Disziplinen sind so gestaltet, daß jede Altersstufe die gleichen Chancen hat und die erwachsenen Stammesmitglieder nicht selten auf den hinteren Rängen zu finden sind.

Zentrale Veranstaltung ist am 1. Juni, wo sich die Likatier den ganzen Tag und den Abend Zeit nehmen, um das vergangene Jahr sowohl persönlich - wie auch auf den Stamm als Ganzes gesehen - zu reflektieren. Ebenso beschäftigt sich jedes Stammesmitglied mit dem Ausblick, den Visionen, Wünschen und Zielen für das nächste Jahr. Über verschiedene Beschäftigungen wird im Kreis der Stammesmitglieder gesprochen und meist kristallisieren sich für die Stammesentwicklung Schwerpunktthemen heraus, die gemeinsam vertieft werden.

 

Neben der Freiluftkinonacht ist auch die traditionelle Fete mit Lagerfeuer im Programm vertreten, wie auch Aufführungen, in denen die Kinder und Jugendlichen Sketche über die Erwachsenen spielen. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr neue Themen, denen sich der Stamm widmet. Beim vergangenen Fest wurde das Thema "likatische Märchen, Mythen und Lieder" von verschiedenen Gruppen bearbeitet. Dabei wurden likatische Märchen geschrieben und eigene likatische Lieder komponiert und getextet. Ein anderer Tag wiederum wurde mit sinnlich-sozialen Aktionen gestaltet.

 


Mail an den Administrator