Stamm der Likatier - eine Lebensgemeinschaft mit Visionen f�r eine neue, lebendige Kultur Stamm der Likatier Herzlich willkommen in Likatien,
beim ersten neuzeitlichen Stamm in Deutschland auf dem Weg zu einer neuen, lebendigen Kultur!
  Startseite » Information » Kultur » Heilung » Das verlorene Paradies Schnellsuche: 
   
Information
  Stammesaufbau
  Kultur
    Lebensformen
    Land-/Forstwirtschaft
    Kinder
    Spiritualität
    Feste
    Übergänge
    Namensgebung
    Stammesnamen
    Ahnen/Verwandtschaft
    Träumen
    Wale
    Hopi
    Lebendigkeit
    Heilung
      Das verlorene Paradies
      Die Rückkehr
      Kritikfähigkeit
      Therapie
      Prä-, Perinatal
      Ausblick
      Tiefenatmung
  Selbstverständnis
  Chronologie
  Weltweite Bewegungen
Warum Gemeinschaft?
Senioren
Stammes-Sponsoring
Mail an uns
Kontakt
Newsletter
Sprachen
Deutsch English
Alle Jahreskreisfeste

im Überblick
Das verlorene Paradies
Verloren gegangen ist uns der Urzustand des Menschen, das liebevolle Einssein mit sich und der Welt, die totale Verbindung und Beziehung zu allem, was uns umgibt. Diese Verbindung bedeutet eine Identifikation mit jedem Wesen, das neben uns lebt. Mit jedem Baum, mit jedem Vogel, mit jedem Grashalm. Daraus erwächst zum einen eine tiefe Liebe und ein tiefer unerschütterlicher Respekt vor allem Lebenden und damit auch ein dementsprechender Umgang und eine Fürsorge.

Zum anderen bedeutet dies ein "Sich absolut aufgehoben und geborgen fühlen in der Welt", ein "nicht in Frage stellen" des eigenen Seins, des eigenen Wertes, des eigenen Sinns. Am besten vorstellbar mag dieser Zustand sein (im Idealfall) mit dem noch nahezu paradiesischen Einsseins-Gefühl des Neugeborenen kurz nach der Geburt, wo aus dem Einssein mit der Mutter heraus Schutz, Nahrung, Liebe und Geborgenheit, ja die ganze Welt, in jedem Moment einfach da ist und das Kind sich geliebt und angenommen fühlt, uneingeschränkt und total. Ähnliche paradiesische Zustände sind manchmal auch in unseren Träumen spürbar und erlebbar, als ein Nachhall dessen, was wir schon mal kannten, und sie hinterlassen uns dann am Morgen eine Ahnung von dem, was wieder werden kann.

Als gesamte Menschheit, aber auch als Einzelwesen, haben wir diesen Zustand verloren, haben uns entfernt, haben uns abgekapselt und dabei unsere Liebes- und Beziehungsfähigkeit verloren, vor allem auch zu uns selbst, zu unseren Gefühlen, zu unseren wirklichen Bedürfnissen. Dies sehen die Likatier als Hauptkrankheit an, die dann im speziellen in den vielzähligen uns bekannten Krankheitsbildern ihren unterschiedlichen Ausdruck gefunden hat.

 


Mail an den Administrator