Stamm der Likatier - eine Lebensgemeinschaft mit Visionen f�r eine neue, lebendige Kultur Stamm der Likatier Herzlich willkommen in Likatien,
beim ersten neuzeitlichen Stamm in Deutschland auf dem Weg zu einer neuen, lebendigen Kultur!
  Startseite » Information » Kultur » Land-/Forstwirtschaft » Subsistenzwirtschaft Schnellsuche: 
   
Information
  Stammesaufbau
  Kultur
    Lebensformen
    Land-/Forstwirtschaft
      Autarkie
      Landwirtschaft/Garten
      Forstwirtschaft
      Subsistenzwirtschaft
      Permakultur
      Sammlerkultur
    Kinder
    Spiritualität
    Feste
    Übergänge
    Namensgebung
    Stammesnamen
    Ahnen/Verwandtschaft
    Träumen
    Wale
    Hopi
    Lebendigkeit
    Heilung
  Selbstverständnis
  Chronologie
  Weltweite Bewegungen
Warum Gemeinschaft?
Senioren
Stammes-Sponsoring
Mail an uns
Kontakt
Newsletter
Sprachen
Deutsch English
Alle Jahreskreisfeste

im Überblick
Subsistenzwirtschaft
Der Stamm strebt an, völlig autark in der Versorgung mit allen Gütern des täglichen Bedarfs zu werden. Die aktuelle Praxis orientiert sich dabei an einer Bedürfnishierarchie. Das bedeutet, daß der Stamm Schritt für Schritt seine Visionen verwirklicht und auch dabei Kompromisse eingegangen werden. In der Landwirtschaft wird zwar angestrebt, möglichst ohne Maschineneinsatz zu arbeiten und langfristig Permakultur-Waldgärten entstehen zu lassen. Auf der anderen Seite ist es dem Stamm wichtig, möglichst schon jetzt Lebensmittel in ausreichendem Maße selber zu produzieren, weshalb der Boden auch mit Maschineneinsatz nach den Richtlinien des biologischen Landbaus bearbeitet wird.

Bild: Handsämaschine

Der Stamm will bald damit beginnen, Milchkühe und Hühner zu halten, um den Bedarf an Milchprodukten und Eiern zu decken, obwohl jetzt schon einige Likatier zur rein vegetarischen Ernährung neigen, manche sogar Tendenzen zur veganen Lebensweise haben. Doch solange es im Stamm einen Verbrauch an tierischen Produkten gibt, wollen die Gemeinschaftsmitglieder diese lieber selber produzieren, als sie von anderen herstellen zu lassen. Die Selbstversorgung des Stammes mit Lebensmitteln befindet sich noch am Anfang, wobei das Thema "Selbstversorgung" in allen Bereichen des Lebens bearbeitet und vorangetrieben wird. Subsistenzwirtschaft ist für den Stamm eine wesentliche Vision, die so schnell wie möglich verwirklicht werden soll.

 


Mail an den Administrator