Stamm der Likatier - eine Lebensgemeinschaft mit Visionen f�r eine neue, lebendige Kultur Stamm der Likatier Herzlich willkommen in Likatien,
beim ersten neuzeitlichen Stamm in Deutschland auf dem Weg zu einer neuen, lebendigen Kultur!
  Startseite » Information » Kultur » Namensgebung » Kindernamen Schnellsuche: 
   
Information
  Stammesaufbau
  Kultur
    Lebensformen
    Land-/Forstwirtschaft
    Kinder
    Spiritualität
    Feste
    Übergänge
    Namensgebung
      Namenspaten
      Wer bekommt Namen
      Vor der Geburt
      Geborene Kinder
      Abgänge
      Häuser
      Bäume
      Kindernamen
    Stammesnamen
    Ahnen/Verwandtschaft
    Träumen
    Wale
    Hopi
    Lebendigkeit
    Heilung
  Selbstverständnis
  Chronologie
  Weltweite Bewegungen
Warum Gemeinschaft?
Senioren
Stammes-Sponsoring
Mail an uns
Kontakt
Newsletter
Sprachen
Deutsch English
Alle Jahreskreisfeste

im Überblick
Kindernamen

In der Wahl der Namen sind die Namenspaten vollkommen frei, was natürlich zu einer großen Vielfalt von Namen auch beispielsweise bei den Kindern führt. So gibt es einerseits so eher gewohnte Namen wie Markus, Alexander und David, christliche Namen wie Korbinian, jüdische Namen wie Aaron und Elias, aber auch fremdartige Namen wie Mashyana, Anahita und Lara-Armaiti, die alle drei aus der persischen Mythologie stammen. Die bisher über hundert im Stamm geborenen Kinder (die zum Teil schon erwachsen sind und von denen einige auch nicht mehr im Stamm leben) bekamen Namen aus den verschiedensten Sprachen wie Wanja aus dem Russischen, Marcel aus dem Französischen, Giacomo aus dem Italienischen, Nana Eudore aus dem Griechischen, Kurelen aus dem Mongolischen. Zahlreiche historische Persönlichkeiten oder Figuren aus Stücken von Dichtern werden dabei geehrt, wie beispielsweise durch den Namen Giordano (Giordano Bruno, den die Kath. Kirche im Jahr 1600 in Rom verbrennen hat lassen, weil er nicht widerrief, daß die Erde sich um die Sonne drehte), durch den Namen Aljoscha (aus "Die Brüder Karamasoff" von Dostojewski), durch den Namen Demian (aus "Demian" von Hermann Hesse) oder durch den Namen Nimue (aus "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer-Bradley) . Eine Quelle der Vornamen stellen auch die Vorfahren des jeweiligen Kindes dar, wie beispielsweise bei Franziskus, der nach seinem Großvater benannt ist. Auf eines achten die Namenspaten grundsätzlich schon, nämlich daß sie keinen Namen geben, den schon ein anderes Stammesmitglied hat - aber auch da könnte es mal Ausnahmen geben, denn die Namenspaten sind tatsächlich durch keine Regeln eingeschränkt.

Bild: Demian

 


Mail an den Administrator