Stamm der Likatier - eine Lebensgemeinschaft mit Visionen f�r eine neue, lebendige Kultur Stamm der Likatier Herzlich willkommen in Likatien,
beim ersten neuzeitlichen Stamm in Deutschland auf dem Weg zu einer neuen, lebendigen Kultur!
  Startseite » Information » Kultur » Hopi Schnellsuche: 
   
Information
  Stammesaufbau
  Kultur
    Lebensformen
    Land-/Forstwirtschaft
    Kinder
    Spiritualität
    Feste
    Übergänge
    Namensgebung
    Stammesnamen
    Ahnen/Verwandtschaft
    Träumen
    Wale
    Hopi
      Name
      Gebiet
      Sozialorganisation
      Kultur
      Situation
      Prophezeiung
    Lebendigkeit
    Heilung
  Selbstverständnis
  Chronologie
  Weltweite Bewegungen
Warum Gemeinschaft?
Senioren
Stammes-Sponsoring
Mail an uns
Kontakt
Newsletter
Sprachen
Deutsch English
Alle Jahreskreisfeste

im Überblick
Hopi
Der Stamm der Likatier spürt eine tiefe Verbundenheit mit dem Stamm der Hopi. Likatisches Ziel ist es, diese Beziehung, die wir bisher nur aus der räumlichen Ferne, also nur in unseren Herzen pflegen, auszubauen, Kontakte herzustellen und daraus eine wirklich gelebte Freundschaft zu machen. Entstanden ist diese Idee eigentlich aus unserer eigenen Beschäftigung mit dem Thema "Stamm". Das Zusammenleben in einem Stammesgebilde, diese innere Beziehung und existentielle Verbundenheit der Stammesmitglieder zueinander und deren Beziehung zu ihrer Umgebung schien den Lechbewohnern die natürlichste und gesündeste Weise zu sein, wie Menschen zusammenleben. Da es ja traditionelle Stammeskulturen schon immer gab, war es den Likatiern schon lange ein Bedürfnis, als "Neuer Stamm" mit den traditionellen Stämmen Kontakt aufzunehmen und Beziehungen aufzubauen, um sozusagen auch eine innere geistige Verwandtschaft und Nachkommenschaft mit diesen alten Traditionen zum Ausdruck zu bringen.

Die Likatier hatten nicht nur das Ziel eine weltweite Bewegung "Neue Stämme" mit aufzubauen, sondern auch eine Freundschaft und Zusammenarbeit mit den traditionellen Stämmen und den Naturvölkern anzubahnen. Als erster Schritt wurde erwogen, daß sich die Likatier unter den zahlreichen traditionellen Stämmen einen auswählen, mit dem sie eine besonders intensive Beziehung aufbauen wollen. So überlegten die likatischen Stammesmitglieder lange, welcher der vielen alten Stämme wohl hierfür am ehesten geeignet ist. Nach gründlicher Abwägung entschied sich der Stamm der Likatier für die Hopi. Der Stamm der Hopi gilt nun als der älteste und traditionellste der Stämme Nordamerikas. Aufgrund seiner sehr alten und strengen Überlieferungen und Gesetze ist die Kultur und Spiritualität dieses Stammes noch sehr ursprünglich erhalten und nur sehr wenig durch Ausseneinflüsse verändert. Als ein Kernstück ihres Lebensprinzips finden wir eine tiefe Liebe und Verehrung gegenüber der gesamten Schöpfung und ein respektvolles und demütiges Einfügen in die Harmonie und in den Kreislauf des Lebens.

Da der Stamm der Hopi sehr auf die Bewahrung seiner Stammeswerte bedacht war und auch noch ist, ist Fremden der Zugang und auch der Einblick sowohl in das Stammesgebiet als auch in die tiefen Bedeutungen der Zeremonien und spirituellen Traditionen nicht gestattet. So sind Informationen über ihre Kultur und ihr tatsächliches inneres spirituelles Leben noch sehr oberflächlich und auf wenige Aspekte begrenzt. Auch hier wünschen sich die Likatier in Zukunft möglichst intensive persönliche Kontakte und Freundschaften mit Hopi-Stammesmitgliedern und ebenfalls eine Vertiefung und Erweiterung unseres Wissens über ihr wirkliches Leben.

Als äußeres Zeichen der von den Likatiern empfundenden Freundschaft und Unterstützung trägt das likatische Briefpapier den Schriftzug "Freunde der Hopi".

 

 

 


Mail an den Administrator