Stamm der Likatier - eine Lebensgemeinschaft mit Visionen f�r eine neue, lebendige Kultur Stamm der Likatier Herzlich willkommen in Likatien,
beim ersten neuzeitlichen Stamm in Deutschland auf dem Weg zu einer neuen, lebendigen Kultur!
  Startseite » Information » Kultur » Land-/Forstwirtschaft » Permakultur Schnellsuche: 
   
Information
  Stammesaufbau
  Kultur
    Lebensformen
    Land-/Forstwirtschaft
      Autarkie
      Landwirtschaft/Garten
      Forstwirtschaft
      Subsistenzwirtschaft
      Permakultur
      Sammlerkultur
    Kinder
    Spiritualität
    Feste
    Übergänge
    Namensgebung
    Stammesnamen
    Ahnen/Verwandtschaft
    Träumen
    Wale
    Hopi
    Lebendigkeit
    Heilung
  Selbstverständnis
  Chronologie
  Weltweite Bewegungen
Warum Gemeinschaft?
Senioren
Stammes-Sponsoring
Mail an uns
Kontakt
Newsletter
Sprachen
Deutsch English
Alle Jahreskreisfeste

im Überblick
Permakultur-Waldgarten

 

Vision des Stammes ist es, eine nachhaltige Landwirtschaft im Sinne der Permakultur zu betreiben. Permakultur kommt von "permanent agriculture" und bedeutet soviel wie "nachhaltige oder dauerhafte Landwirtschaft" und wurde von dem Australier Bill Mollison entwickelt. Für diese Idee erhielt er 1981 den Alternativen Nobelpreis. Permakultur ist der Aufbau umfassender, sich selbst erhaltender Ökosysteme zum Wohl von Mensch und Natur. Mittlerweile gibt es immer mehr Menschen, die sich für Permakultur interessieren und in zahlreichen Projekten nach diesen Konzepten arbeiten. Grundlage ist die Beobachtung und Nachahmung der Natur zur Schaffung dauerhafter, sich selbsterhaltender ökologischer Kreise. Permakultur versucht, nicht gegen die Natur zu arbeiten und Störungen auszuschalten, sondern durch Beobachtung zu lernen und Störungen als Teil der Lösung zu sehen. Das Ziel ist ein langfristiges Gleichgewicht.

Die Stammesmitglieder stellen sich im Endzustand Permakultur-Waldgärten vor, in denen es keine klare Trennung mehr gibt von "Wildwuchs" und "Kultur". Waldgärten sind eine Nachempfindung eines natürlichen Waldes. Ist er einmal angepflanzt und gestaltet, braucht er nur noch ein Minimum an Arbeit und liefert während der ganzen Wachstumsperiode Obst, Nüsse, Gemüse und Kräuter. Solche Waldgärten oder "Paradiesgärten" sind nicht nur für die Produktion von Lebensmitteln da, sondern schaffen einen lebendigen und vielfältigen Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen.


Mail an den Administrator