Stamm der Likatier - eine Lebensgemeinschaft mit Visionen f�r eine neue, lebendige Kultur Stamm der Likatier Herzlich willkommen in Likatien,
beim ersten neuzeitlichen Stamm in Deutschland auf dem Weg zu einer neuen, lebendigen Kultur!
  Startseite » Information » Kultur » Feste » Lechspiele Schnellsuche: 
   
Information
  Stammesaufbau
  Kultur
    Lebensformen
    Land-/Forstwirtschaft
    Kinder
    Spiritualität
    Feste
      Geburtstagsfeiern
      Namenstagsfeiern
      Ostern
      Zeugungstagsfeiern
      Weltlehrer-Feste
      Reinigungsfest
      Weihnachten
      Nikolaus
      Immobilien
      Placentabegrabungsfeiern
      Aufnahmefeste
      Namensgebungsfeiern
      Jubiläen
      Stammesspiele
      Lechspiele
      Mond- und Sonnenfeste
      Muttertag und Vatertag
      Verwandtschaftsfeste
      Laternenumzug
    Übergänge
    Namensgebung
    Stammesnamen
    Ahnen/Verwandtschaft
    Träumen
    Wale
    Hopi
    Lebendigkeit
    Heilung
  Selbstverständnis
  Chronologie
  Weltweite Bewegungen
Warum Gemeinschaft?
Senioren
Stammes-Sponsoring
Mail an uns
Kontakt
Newsletter
Sprachen
Deutsch English
Alle Jahreskreisfeste

im Überblick
Lechspiele

Alljährlich finden im August die likatischen Lechspiele statt. Sie zeichnen sich dadurch aus, daß alle Disziplinen entweder im Lech oder in Kontakt mit dem Lech und mit dem eiskalten Wasser des Lechs stattfinden. Die Aufregung im Stamm vor den Lechspiele ist schon Tage vorher groß. Die Disziplinen werden vom Schiedsrichter- und Vorbereitungsteam bis zum Beginn der Spiele geheimgehalten, damit von besonders ehrgeizigen Stammesmitgliedern im Vorfeld keine geheimen Trainingsstunden absolviert werden (was alles schon vorgekommen ist). Lediglich die Königsdisziplin weiß jeder, und die ist das Überqueren des Lechs. Da wird im Stamm schon Wochen und Monate vorher gefeilscht, wer wohl die besten und stärksten Schwimmer Likatiens sind, die von ihrer Mannschaft an den Start geschickt werden können.

Alle anderen Disziplinen sind Mannschaftswettbewerbe. Die Mannschaften sind bunt durchmischt, von den Kleinsten, die gerade mal laufen können bis hin zu den ältesten, fast siebzigjährigen Stammesmitgliedern. Jeder will dabei sein, und jeder hat hier einen riesen Spaß. Angefangen vom Staffellauf in kniehohem Lechwasser auf steinigem Untergrund bis hin zu Ballspielen im Wasser, Bauen von Steintürmen und Surfbrettpaddeln auf Geschwindigkeit. Zwar geht es natürlich darum, welche Mannschaft die schnellste, die beste, die geschickteste ist, doch steht eindeutig im Vordergrund das tolle soziale Erleben, das lustige Beisammensein mit all den vielen Menschen. Am Ende der Lechspiele gibt es ein gemeinsames Abendessen mit anschließender Siegerehrung, die meist zu einem gemütlichen Beisammensein bei Lagerfeuer, Gitarre und Gesang übergeht.

Hintergrund der likatischen Lechspiele ist die intensive und vielschichtige Beziehung, die die Likatier seit vielen Jahren zum Lech haben und die sie - auch in Anlehnung an die hier ehemals herrschende keltische Kultur - in sich tragen. Die Lechspiele sind ein Ausdruck von vielen anderen Ehrerbietungen, die die Likatier in ihrer Liebesbeziehung zum Lech und der ihm innewohnenden Wesenheiten darbringen.


Mail an den Administrator